Amaranth-Nuss-Taler mit Basilikum-Dip


Momentan probiere ich alle Getreidesorten durch und kreiere meine eigenen Rezepte daraus. Quinoa steht bei mir am höchsten im Kurs, da ich die knackige Konstistenz sehr gerne mag. Grünkern ist mir etwas zu dominant im Geschmack und Amaranth, welcher zwar nicht zum Getreide zählt, schmeckt mild-nussig und lässt sich toll verarbeiten. Darüber hinaus hat Amaranth einen sehr hohen Nährwert und sollte mit seinem Eisen- und Calciumgehalt öfter mal auf eurem Speiseplan stehen. 
Bei uns gab es einen Basilikum-Tomaten-Dip und Salat dazu. Lecker dazu ist natürlich auch ein Kartoffelbrei. Hier ist das Rezept für euch:
Zutaten für 4 Personen:
150 g Amaranth
eine halbe gelbe Paprika
1/4 Lauch
frische Petersilie
1 Zwiebel
2 Esslöffel gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
2 Esslöffel Vollkorn-Semmelbrösel
1 Ei/ alternativ Ei-Ersatz
Brühe
Salz/Pfeffer/Paprika

Zutaten Dip:
1 Becher Joghurt
1 Esslöffel Schmand
10 Blätter frischen Thai-Basilikum
1 Teelöffel Senf
Salz
Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:
  1. Den Amranth lasst ihr 30 Minuten in Brühe garen. 
  2. Einstweilen werden die Nüsse in der Pfanne angeröstet, so dass sich das Nussaroma voll enfalten kann. Die Nüsse nehmt ihr wieder aus der Pfanne. 
  3. Dann wird die klein geschnittenen Zwiebel in etwas Öl in der Pfanne braun angebraten. Die klein geschnittene Paprika und der Lauch kurz mit angedünstet und gewürzt.
  4. Nun vermengt ihr das Gemüse mit dem Amaranth und den Nüssen und gebt das Ei hinzu.
  5. Formt einen Probe-Taler. Wenn er zerfällt, solltet ihr noch etwas Semmelbrösel zugeben.  
  6. Für den Dip werden die Zutaten vermengt und kurz mit dem Zauberstab gemixt.
Gutes Gelingen wünscht euch Die Landfrau