Backe, backe Käsekuchen

Heute habe ich ein schönes Käsekuchenrezept fuer euch, verfeinert mit lecker Vanillepudding, Sahne und ein paar Rhabarberstängel aus meinem Landfrauengarten. 
 


Zutaten für den Mürbteig:
250 g Mehl
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
Den Teig zügig mit allen Zutaten vermengen und eingepackt für eine halbe Stunde kühl stellen.
Dann wird der Backofen auf 180 Grad geschaltet. Bei Umluft reichen 160 Grad.
Der Teig wird mit auf etwas Mehl ausgerollt und in die eingefettete Form gegeben. Der Rand sollte hoch sein, da der Käsekuchen immens aufgeht.


Füllung:
500 g Magerquark
200 g Zucker
etwas Vanille aus der Schote auskratzen
Saft einer halben Limette
1 Päckchen Vanillepudding
1/2 Liter Sahne
2 Stangen Rhabarber (muss nicht sein)
3 Eiweiß


Die Eigelbe werden mit dem Zucker cremig gerührt. Nun wird nach und nach der Quark, Limettensaft, die Sahne und der Vanillepudding untergerührt.
Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse geben. Zum Schluß den klein geschnittenen Rhabarber unterheben.
Der Kuchen muss mindestens eine Stunde backen. Schaut allerdings immer mal wieder in den Ofen damit er nicht zu dunkel wird. Eventuell den Kuchen mit Alufolie abdecken.